Levosert One 20 Mikrogramm / 24 Stunden intrauterines Wirkstofffreisetzungssystem
Levonorgestrel
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Wenn Sie weitere Fragen haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker.
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind. Siehe Abschnitt 4.
Levosert One ist ein intrauterines Wirkstofffreisetzungssystem (IUS) zum Einlegen in die Gebärmutter (Uterus), wo es langsam das Hormon Levonorgestrel freisetzt.
Es wird angewendet zur:
Schwangerschaftsverhütung (Kontrazeption)
Levosert One ist eine wirksame, lang anhaltende und nicht-permanente (reversible) Methode der Schwangerschaftsverhütung. Levosert One verhindert eine Schwangerschaft, indem es zu einer Verdünnung der Gebärmutterschleimhaut führt, indem es den Schleim im Gebärmutterhals verdickt, wodurch die Spermien nicht eindringen können, um die Eizelle zu befruchten, und indem es bei manchen Frauen den Eisprung (die Ovulation) verhindert. Die Gegenwart des T-förmigen Körpers führt außerdem zu lokalen Wirkungen an der Gebärmutterschleimhaut. Wird Levosert One zur Schwangerschaftsverhütung eingesetzt, sollte es nach 8 Jahren entfernt werden.
Behandlung von sehr starken Regelblutungen
Levosert One ist darüber hinaus geeignet, die Blutungsmenge zu verringern, daher kann es eingesetzt werden, falls Sie unter sehr starken Regelblutungen (Periode) leiden. Dieses Leiden nennt man Hypermenorrhö. Das in Levosert One enthaltene Hormon sorgt für eine Verdünnung der Gebärmutterschleimhaut, sodass die monatlichen Blutungen schwächer werden.
Levosert One sollte nach 8 Jahren entfernt oder ersetzt werden, bzw. früher, falls wieder schwere oder störende Menstruationsblutungen auftreten.
Kinder und Jugendliche
Levosert One ist nicht zur Anwendung vor der ersten Regelblutung (Menarche) bestimmt.
Levosert One darf nicht angewendet werden,
wenn Sie schwanger sind oder vermuten, möglicherweise schwanger zu sein
wenn Sie eine entzündliche Erkrankung des Beckens haben oder früher schon einmal hatten
wenn Sie einen ungewöhnlichen oder unangenehmen Scheidenausfluss oder vaginalen Juckreiz haben, da dies auf eine Infektion hinweisen kann
wenn Sie eine Gebärmutterschleimhautentzündung nach der Geburt Ihres Kindes haben oder hatten
wenn Sie eine Infektion der Gebärmutter nach der Geburt eines Kindes oder nach einem Schwangerschaftsabbruch in den letzten 3 Monaten haben oder hatten
wenn Sie eine Entzündung des Gebärmutterhalses (Zervix) haben oder hatten
wenn Sie einen abnormalen Abstrich (Zellveränderungen am Gebärmutterhals) haben oder hatten
wenn Sie Lebererkrankungen haben oder hatten
wenn Sie einen Lebertumor haben
wenn Sie Veränderungen der Gebärmutter einschließlich Uterusmyome haben, insbesondere wenn diese die Gebärmutterhöhle deformieren
wenn Sie abnorme Blutungen aus der Scheide haben
wenn Sie Krankheiten haben, die mit einer erhöhten Anfälligkeit für Infektionen einhergehen. Ein Arzt wird Ihnen das mitgeteilt haben, falls das für Sie zutrifft.
wenn Sie Tumoren haben oder hatten, deren Wachstum durch Sexualhormone beeinflusst wird, z. B. Brustkrebs
wenn Sie eine Art von Krebserkrankung haben oder hatten oder der Verdacht auf Krebs, einschließlich Blutkrebs (Leukämie), Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs, besteht, außer wenn sich diese Erkrankung zurückgebildet hat
wenn Sie Trophoblastzellerkrankungen haben oder hatten. Ein Arzt wird Ihnen das mitgeteilt haben, falls das für Sie zutrifft.
wenn Sie allergisch gegen Levonorgestrel oder einen der in Abschnitt 6. genannten sonstigen Bestandteile dieses Arzneimittels sind
Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen
Bevor Ihnen Levosert One eingesetzt wird, wird Ihr Arzt/Ihre Ärztin einige Untersuchungen durchführen, um sich zu vergewissern, dass Levosert One für Sie geeignet ist. Dazu gehört eine gynäkologische Untersuchung und möglicherweise weitere Untersuchungen z. B. der Brüste, sofern Ihr Arzt/Ihre Ärztin das für geboten hält.
Die Behandlung einer Genitalinfektion muss erfolgreich abgeschlossen worden sein, bevor Levosert One eingesetzt werden kann.
Teilen Sie dem Arzt/der Ärztin, der/die Levosert One bei Ihnen einlegen wird, mit, wenn Sie an Epilepsie leiden, da es in seltenen Fällen während des Einlegens zu einem epileptischen Anfall kommen kann. Einige Frauen fühlen sich nach dem Eingriff schwindlig. Das ist normal und Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Ihnen raten, eine Weile zu ruhen.
Levosert One ist möglicherweise nicht für alle Frauen geeignet.
Levosert One, wie andere hormonelle Verhütungsmittel, schützt nicht vor HIV-Infektion (AIDS) oder anderen sexuell übertragbaren Krankheiten (z. B. Chlamydien, Herpes im Genitalbereich, Genitalwarzen, Gonorrhö, Hepatitis B und Syphilis). Sie sollten ein Kondom benutzen, um sich vor diesen Krankheiten zu schützen.
Sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, bevor Sie Levosert One anwenden,
wenn Sie Migräne, Schwindel, verschwommenes Sehen, außergewöhnlich starke Kopfschmerzen haben oder bekommen oder falls Sie häufiger als früher Kopfschmerzen haben
wenn Sie eine Gelbfärbung von Haut oder Augenweiß haben (Gelbsucht)
wenn Sie Diabetes (Zuckerkrankheit), hohen Blutdruck oder zu hohe Blutfettwerte haben
wenn Sie Blutkrebs (einschließlich Leukämie) hatten, dessen Krankheitszeichen jetzt zurückgehen
wenn Sie unter einer Langzeit-Corticosteroidtherapie stehen
wenn Sie jemals eine ektopische Schwangerschaft (Entwicklung des Fötus außerhalb der Gebärmutter) hatten oder in der Vergangenheit bei Ihnen Eierstockzysten festgestellt wurden
wenn Sie eine schwerwiegende arterielle Gefäßerkrankung haben oder hatten, z. B. Herzinfarkt oder Schlaganfall, oder wenn Sie Herzprobleme haben
wenn Sie in der Vergangenheit Blutgerinnsel (Thrombosen) hatten
wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, da einige Arzneimittel die Wirkung von Levosert One beeinträchtigen
wenn Sie unregelmäßige Blutungen haben
wenn Sie an Krampfanfällen (Epilepsie) leiden
Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird entscheiden, ob Sie Levosert One anwenden können, falls eine der vorstehend genannten Bedingungen auf Sie zutrifft.
Sie müssen Ihren Arzt/Ihre Ärztin auch informieren, wenn einer der vorstehenden Punkte zum ersten Mal auf Sie zutrifft, während Sie Levosert One eingesetzt haben.
Kontaktieren Sie sofort einen Arzt, falls bei Ihnen schmerzhafte Beinschwellungen, plötzliche Brustschmerzen oder Schwierigkeiten beim Atmen auftreten, da dies ein Anzeichen für ein Blutgerinnsel sein kann. Es ist wichtig, dass jedes Blutgerinnsel unverzüglich behandelt wird.
Ausstoßung von Levosert One
Gelegentlich können die Muskelkontraktionen der Gebärmutter während der Menstruation Levosert One verschieben oder ausstoßen. Dies ist wahrscheinlicher, wenn Sie zum Zeitpunkt der Insertion des intrauterinen Wirkstofffreisetzungssystems übergewichtig sind oder eine Vorgeschichte mit starken Perioden haben. Wenn sich das intrauterine Wirkstofffreisetzungssystem nicht in der richtigen Position befindet, schützt es möglicherweise nicht mehr wie vorgesehen und es besteht ein erhöhtes Risiko für eine Schwangerschaft. Wird das intrauterine Wirkstofffreisetzungssystem ausgestoßen, sind Sie nicht mehr vor einer Schwangerschaft geschützt.
Symptome einer teilweisen oder kompletten Ausstoßung eines intrauterinen Wirkstofffreisetzungssystems können Blutungen oder Schmerzen sein. Jedoch kann Levosert One auch ausgestoßen werden, ohne dass Sie es merken. Da Levosert One eine schwächere Regelblutung bewirkt, kann eine verstärkte Regelblutung Zeichen für eine Ausstoßung sein.
Sie sollten sich von dem Vorhandensein der Rückholfäden von Levosert One vor dem Muttermund regelmäßig, durch Ertasten mit den Fingern z. B. während des Duschens, überzeugen. Siehe auch Abschnitt 3. „Wie ist Levosert One anzuwenden? - Woran kann ich erkennen, dass das System am richtigen Ort sitzt?“. Bei Anzeichen einer Ausstoßung oder falls die Rückholfäden nicht mehr ertastbar sind, benutzen Sie andere Mittel zur Schwangerschaftsverhütung (beispielsweise Kondome) und konsultieren Sie Ihren Arzt.
Psychiatrische Erkrankungen
Manche Frauen, die hormonelle Verhütungsmittel wie Levosert One anwenden, berichten über Depression oder depressive Verstimmung. Depressionen können schwerwiegend sein und gelegentlich zu Selbsttötungsgedanken führen. Wenn bei Ihnen Stimmungsschwankungen und depressive Symptome auftreten, lassen Sie sich so rasch wie möglich von Ihrem Arzt medizinisch beraten.
Levosert One und das Rauchen
Den Anwenderinnen wird empfohlen, das Rauchen aufzugeben. Rauchen erhöht das Risiko, einen Herzinfarkt, einen Schlaganfall oder ein Blutgerinnsel zu entwickeln.
Verwendung von Tampons und Menstruationstassen
Es wird die Anwendung von Binden empfohlen. Falls Sie Tampons oder Menstruationstassen benutzen, sollten Sie diese vorsichtig wechseln, um nicht an den Fäden von Levosert One zu ziehen.
Anwendung von Levosert One zusammen mit anderen Arzneimitteln
Die Wirkung hormoneller Verhütungsmittel wie Levosert One kann durch Arzneimittel, die die Menge an Leberenzymen erhöhen, abgeschwächt werden. Bitte sagen Sie es Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, wenn Sie
Phenobarbital, Phenytoin oder Carbamazepin (Arzneimittel zur Behandlung bei Epilepsie)
Griseofulvin (ein Arzneimittel zur Behandlung von Pilzinfektionen)
Rifampicin oder Rifabutin (Antibiotika)
Nevirapin oder Efavirenz (gegen HIV)
einnehmen.
Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie andere Arzneimittel einnehmen, kürzlich andere Arzneimittel eingenommen haben oder beabsichtigen, andere Arzneimittel einzunehmen. Levosert One sollte nicht gleichzeitig mit anderen hormonellen Verhütungsmethoden angewendet werden.
Schwangerschaft, Stillzeit und Fortpflanzungsfähigkeit
Levosert One darf nicht während der Schwangerschaft oder bei vermuteter möglicher Schwangerschaft angewendet werden.
Kann ich schwanger werden, während ich Levosert One anwende?
Es ist sehr selten, dass Frauen während der Anwendung von Levosert One schwanger werden. Das Ausbleiben einer Regelblutung bedeutet nicht notwendigerweise, dass Sie schwanger sind. Bei einigen Frauen kann die Regelblutung während der Anwendung des Systems ausbleiben.
Wenn Sie seit 6 Wochen keine Regelblutung hatten, sollten Sie einen Schwangerschaftstest in Betracht ziehen. Ist dieser negativ, besteht keine Notwendigkeit, einen weiteren Test durchzuführen, es sei denn, Sie haben andere Anzeichen einer Schwangerschaft, wie z. B. Übelkeit, Müdigkeit oder Brustspannen.
Tritt unter Levosert One eine Schwangerschaft auf, sollten Sie umgehend Ihre Frauenärztin/Ihren Frauenarzt informieren und Levosert One sollte entfernt werden. Das Entfernen von Levosert One kann zur vorzeitigen Beendigung der Schwangerschaft führen. Wenn Levosert One während einer Schwangerschaft verbleibt, ist nicht nur das Risiko für eine Fehlgeburt erhöht, sondern auch das Risiko vorzeitig einsetzender Wehen. Wenn Levosert One nicht entfernt werden kann, sprechen Sie mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin über die Möglichkeit und die Risiken einer Fortsetzung der Schwangerschaft. Wird die Schwangerschaft fortgesetzt, sollte der Schwangerschaftsverlauf sehr engmaschig überwacht werden und Sie sollten Ihre Ärztin/Ihren Arzt sofort kontaktieren, wenn Bauchkrämpfe, Bauchschmerzen oder Fieber auftreten.
Levosert One enthält ein Hormon, genannt Levonorgestrel, und es gab vereinzelte Berichte über Auswirkungen auf die Genitalien weiblicher Babys, wenn sie im Mutterleib levonorgestrelhaltigen intrauterinen Wirkstofffreisetzungssystemen ausgesetzt waren.
Was ist, wenn ich ein Kind bekommen möchte?
Wenn Sie ein Kind bekommen möchten, bitten Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin, Levosert One zu entfernen. Ihre ursprüngliche Fruchtbarkeit stellt sich nach dem Entfernen des Systems sehr schnell wieder ein.
Kann ich während der Anwendung von Levosert One stillen?
Sehr geringe Mengen des Hormons in Levosert One wurden in der Muttermilch stillender Frauen nachgewiesen. Ein Risiko für Neugeborene ist nicht zu erwarten. Während der Anwendung von Levosert One können Sie das Stillen fortsetzen.
Verkehrstüchtigkeit und Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen
Levosert One hat keinen Einfluss auf die Verkehrstüchtigkeit und die Fähigkeit zum Bedienen von Maschinen.
Levosert One enthält Bariumsulfat
Der T-förmige Körper von Levosert One enthält Bariumsulfat, sodass er im Röntgenbild sichtbar ist.
Nur ein Arzt/eine Ärztin darf das System einlegen (siehe spezielle Anweisungen zum Einlegen in der Packung).
Er/sie wird das Verfahren zur Einlage sowie die mit der Anwendung verbundenen Risiken erklären. Sie werden dann von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin untersucht, bevor Levosert One eingelegt wird. Falls Sie hinsichtlich seiner Anwendung Bedenken haben, besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin.
Beginn der Anwendung von Levosert One
Bevor Levosert One eingelegt werden kann, muss sichergestellt werden, dass Sie nicht schwanger sind.
Sie sollten Levosert One innerhalb von 7 Tagen nach Beginn Ihrer Menstruation einlegen lassen. Wenn Levosert One an diesen Tagen eingelegt wird, wirkt Levosert One sofort und verhindert, dass Sie schwanger werden.
Falls Sie Levosert One nicht innerhalb von 7 Tagen nach Beginn Ihrer Menstruation einlegen lassen können oder wenn Ihre Menstruation zu unvorhersehbaren Zeiten eintritt, kann Levosert One an jedem anderen Tag eingelegt werden. In diesem Fall dürfen Sie seit Ihrer letzten Menstruation keinen Geschlechtsverkehr ohne Verhütung gehabt haben und vor dem Einlegen sollte ein negativer Schwangerschaftstest vorliegen. Außerdem kann Levosert One eine Schwangerschaft nicht sofort zuverlässig verhindern. Daher sollten Sie in den ersten 7 Tagen nach dem Einlegen von Levosert One eine Barrieremethode zur Schwangerschaftsverhütung anwenden (z. B. Kondome) oder auf vaginalen Geschlechtsverkehr verzichten.
Levosert One ist nicht zur Notfallverhütung (Verhütung nach dem Geschlechtsverkehr) geeignet.
Beginn der Anwendung von Levosert One nach einer Geburt
Levosert One kann nach einer Geburt eingelegt werden, sobald die Gebärmutter wieder ihre normale Größe erreicht hat, aber nicht früher als 6 Wochen nach der Entbindung (siehe Abschnitt 4. „Welche Nebenwirkungen sind möglich? - Perforation“).
Beachten Sie dazu auch den Abschnitt „Beginn der Anwendung von Levosert One“ für weitere Informationen zum Zeitpunkt des Einlegens.
Beginn der Anwendung von Levosert One nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch
Levosert One kann unmittelbar nach einer Fehlgeburt oder einem Schwangerschaftsabbruch eingelegt werden, wenn die Schwangerschaft weniger als 3 Monate andauerte und keine Genitalinfektionen vorliegen. Levosert One wirkt dann sofort.
Austausch von Levosert One
Levosert One kann jederzeit während Ihres Menstruationszyklus durch eine neue Levosert One ersetzt werden. Levosert One wirkt dann sofort.
Wechsel von einer anderen Verhütungsmethode (z. B. kombinierte hormonelle Verhütungsmittel, Implantat)
Levosert One kann sofort eingelegt werden, wenn hinreichend sicher ist, dass Sie nicht schwanger sind.
Wenn der Beginn der Menstruationsblutung mehr als 7 Tage zurückliegt, sollten Sie in den nächsten 7 Tagen auf vaginalen Geschlechtsverkehr verzichten oder eine zusätzliche Verhütungsmethode anwenden.
Einlage von Levosert One
Die Untersuchung vor der Einlage durch Ihren Arzt/Ihre Ärztin kann Folgendes beinhalten:
einen Abstrich des Gebärmutterhalses (Papanicolaou-Abstrich)
eine Brustuntersuchung
je nach Bedarf andere Tests, z. B. auf Infektionen einschließlich sexuell übertragbarer Krankheiten, Schwangerschaftstest. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird außerdem eine gynäkologische Untersuchung durchführen, um die Lage und Größe Ihrer Gebärmutter zu bestimmen.
Nach einer gynäkologischen Untersuchung geschieht Folgendes:
Ein als Spekulum bezeichnetes Instrument wird in die Scheide eingeführt und der Gebärmutterhals kann mit einer antiseptischen Lösung gesäubert werden. Anschließend wird Levosert One mit einem dünnen, biegsamen Plastikröhrchen (Einlegeröhrchen) in die Gebärmutter eingeführt. Vor der Einlage kann der Gebärmutterhals lokal betäubt werden.
Manche Frauen fühlen sich bei der Einlage oder danach oder bei der Entfernung von Levosert One schwindlig oder werden ohnmächtig.
Während oder kurz nach der Einlage können bei Ihnen geringfügige Schmerzen und Blutungen auftreten.
Nach der Einlage von Levosert One sollten Sie eine Patientinnenkarte für die Nachuntersuchungen durch Ihren Arzt/Ärztin erhalten. Bringen Sie diese Patientinnenkarte zu jedem Arzttermin mit.
Wie schnell sollte Levosert One wirken?
Schwangerschaftsverhütung
Sie sind vor einer Schwangerschaft geschützt, sobald das System eingelegt wurde, wenn Levosert One entweder während Ihrer Periode oder innerhalb von 7 Tagen nach Beginn Ihrer Periode in Ihre Gebärmutter eingelegt wird oder wenn Sie bereits ein System hatten und dieses nun durch ein neues ersetzt wird oder wenn Sie gerade eine Fehlgeburt oder einen Schwangerschaftsabbruch hatten.
Sehr starke Regelblutungen
Die Behandlung mit Levosert One führt gewöhnlich nach 3 bis 6 Monaten zu leichteren Perioden.
Wie wird Levosert One meine Menstruationsblutungen beeinflussen?
Viele Frauen leiden in den ersten 3 - 6 Monaten nach dem Einlegen des Systems unter Schmierblutungen (Verlust einer geringen Menge Blut). Andere werden verlängerte oder starke Blutungen haben. Sie haben möglicherweise eine Zunahme von Blutungen, gewöhnlich in den ersten 2 bis 3 Monaten, bevor ein Rückgang des Blutverlustes erreicht wird. Insgesamt werden Sie wahrscheinlich jeden Monat weniger Tage mit Blutungen und schließlich überhaupt keine Blutungen mehr haben. Dies rührt von der Wirkung des Hormons (Levonorgestrel) auf die Gebärmutterschleimhaut her. Falls innerhalb von 3 bis 6 Monaten keine wesentliche Verringerung des Blutverlustes erreicht werden kann, sollten alternative Behandlungen in Betracht gezogen werden.
Falls Sie nach längerer Anwendung von Levosert One beginnen, Probleme mit Ihrer Blutung zu haben, sollten Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin um Rat fragen.
Wie oft sollte ich das System kontrollieren lassen?
Sie sollten Ihre Levosert One 4 bis 6 Wochen nach der Einlage und anschließend regelmäßig, mindestens einmal pro Jahr, kontrollieren lassen. Ihr Arzt wird entscheiden, wie oft und in welcher Art die Nachuntersuchungen für Sie notwendig sind. Bringen Sie die Patientinnenkarte, die Sie erhalten haben, bitte bei jedem Arzttermin mit. Zusätzlich sollten Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin aufsuchen, wenn eines der in Abschnitt 2. „Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen“ genannten Symptome auftritt.
Woran kann ich erkennen, dass das System am richtigen Ort sitzt?
Nach jeder Regelblutung können Sie nach den zwei am unteren Ende des Systems befestigten dünnen Rückholfäden tasten. Ihr Arzt/Ihre Ärztin wird Ihnen zeigen, wie Sie dies tun können.
Ziehen Sie nicht an den Fäden, weil Sie das System sonst aus Versehen herausziehen könnten. Wenn Sie die Fäden nicht ertasten können, wenden Sie sich umgehend an Ihren Arzt/Ihre Ärztin. Vermeiden Sie in der Zwischenzeit Geschlechtsverkehr oder verwenden Sie ein Barriere-Kontrazeptivum (wie Kondome). Die Fäden können sich einfach in die Gebärmutter oder in den Gebärmutterhalskanal aufgewickelt haben. Wenn die Fäden selbst von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin nicht aufgespürt werden können, ist es denkbar, dass diese sich gelöst haben oder Levosert One vom Körper ausgeschieden wurde oder in seltenen Fällen die Gebärmutterwand durchstoßen hat (Uterusperforation, siehe Abschnitt 4.).
Sie sollten ebenfalls Ihren Arzt/Ihre Ärztin aufsuchen, wenn Sie das untere Ende des Systems erfühlen können oder wenn Sie oder Ihr Partner Schmerzen oder Missempfindungen während des Geschlechtsverkehrs verspüren.
Was geschieht, wenn das System von selbst ausgestoßen wird?
Wenn das System entweder ganz oder teilweise ausgestoßen wird, sind Sie möglicherweise nicht vor einer Schwangerschaft geschützt. Es ist zwar selten, aber möglich, dass dies während Ihrer Regelblutung geschieht, ohne dass Sie es bemerken. Eine ungewöhnliche Blutungszunahme während Ihrer Regel kann ein Anzeichen dafür sein. Melden Sie es Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin, falls Sie unerwartete Änderungen in Ihrem Blutungsmuster feststellen.
Entfernung von Levosert One
Levosert One sollte nach 8 Jahren entfernt oder ersetzt werden, bzw. früher, falls wieder schwere oder störende Menstruationsblutungen auftreten.
Levosert One kann jederzeit einfach von Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin entfernt werden, danach ist eine Schwangerschaft möglich. Manche Frauen fühlen sich schwindlig oder werden ohnmächtig während oder nachdem Levosert One entfernt wird. Sie können bei der Entfernung von Levosert One Schmerzen und Blutungen haben.
Fortsetzen der Schwangerschaftsverhütung nach der Entfernung
Wenn eine Schwangerschaft nicht gewünscht ist, sollte Levosert One nicht nach dem siebten Tag des Menstruationszyklus (monatliche Regelblutungen) entfernt werden, es sei denn, Sie benutzen für mindestens 7 Tage vor der Entfernung des IUS andere Verhütungsmittel (z. B. Kondome).
Falls Sie unregelmäßige Regelblutungen (Menses) oder keine Regelblutungen haben, sollten Sie für mindestens 7 Tage vor der Entfernung eine Barrieremethode zur Verhütung anwenden.
Eine neue Levosert One kann auch sofort nach der Entfernung eingesetzt werden. In diesem Fall ist kein zusätzlicher Schutz erforderlich. Wenn Sie die Methode nicht weiter anwenden wollen, fragen Sie Ihren Arzt/Ihre Ärztin nach anderen zuverlässigen Verhütungsmethoden.
Wenn Sie weitere Fragen zur Anwendung dieses Arzneimittels haben, wenden Sie sich an Ihren Arzt/Ihre Ärztin.
Wie alle Arzneimittel kann auch dieses Arzneimittel Nebenwirkungen haben, die aber nicht bei jedem auftreten müssen.
Nebenwirkungen treten am häufigsten während der ersten Monate nach dem Einlegen von Levosert One auf und klingen mit der Zeit ab.
Wenn Sie eine der folgenden schwerwiegenden Nebenwirkungen feststellen sollten, wenden Sie sich bitte umgehend an Ihren Arzt/Ihre Ärztin:
Starke Schmerzen oder Fieber, die kurz nach dem Einlegen des Systems auftreten, können auf das Vorliegen einer schwerwiegenden Infektion hindeuten, welche sofortiger Behandlung bedarf. In seltenen Fällen kann eine sehr schwere Infektion (Sepsis) auftreten.
Starke Schmerzen und anhaltendende Blutungen können auf eine Beschädigung oder einen Riss (Perforation) der Gebärmutterwand hindeuten. Eine Perforation kommt gelegentlich vor, tritt aber, obwohl diese möglicherweise erst einige Zeit später erkannt wird, zumeist während des Einlegens von Levosert One auf. Wenn Levosert One außerhalb der Gebärmutterhöhle liegt, ist es nicht wirksam für die Verhütung einer Schwangerschaft und muss so bald wie möglich entfernt werden. Sehr selten kann hierzu ein operativer Eingriff erforderlich werden. Das Perforationsrisiko ist gering, jedoch bei stillenden Frauen und bei Frauen, die bis zu 36 Wochen vor dem Einlegen des Systems ein Kind bekommen haben, erhöht. Es kann ebenfalls erhöht sein bei Frauen, die eine fixierte rückwärtsgeneigte Gebärmutter (fixierter retroflektierter Uterus) haben. Wenn Sie vermuten, eine Perforation zu haben, suchen Sie sofort einen Arzt auf und sagen Sie, dass Sie Levosert One tragen, insbesondere, wenn es nicht derselbe Arzt ist, der Levosert One eingelegt hat.
Mögliche Anzeichen und Symptome einer Perforation können sein:
starke Schmerzen (wie Menstruationskrämpfe) oder stärkere Schmerzen als erwartet
starke Blutungen (nach Einlegen des Systems)
über einige Wochen anhaltende Schmerzen oder Blutungen
plötzliche Veränderungen im Verlauf Ihrer Regelblutungen
schmerzhafter Geschlechtsverkehr
Sie können die Levosert-One-Fäden nicht mehr erspüren (siehe „Woran kann ich erkennen, dass das System am richtigen Ort sitzt?“ in Abschnitt 3.)
Unterleibsschmerzen, speziell in Verbindung mit Fieber, dem Ausbleiben Ihrer Periode oder mit unerwarteten Blutungen können auf eine Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter (Eileiter- oder Bauchhöhlenschwangerschaft) hinweisen. Das absolute Risiko einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter ist bei Anwenderinnen von Levosert One gering. Wenn eine Frau allerdings trotz angewendetem Levosert One schwanger wird, ist die relative Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter erhöht.
Unterleibsschmerzen oder Schmerzen und Schwierigkeiten beim Geschlechtsverkehr können auf Eierstockzysten oder entzündliche Erkrankungen des Beckens hinweisen. Dies ist wichtig, da Infektionen des Beckens Ihre Fruchtbarkeit beeinträchtigen sowie das Risiko einer Schwangerschaft außerhalb der Gebärmutter erhöhen können.
Weitere Nebenwirkungen
Sehr häufig: kann mehr als 1 von 10 Anwenderinnen betreffen
Ausbleibende, leichte oder unregelmäßige Menstruationsblutungen (siehe „Wie wird Levosert One meine Menstruationsblutungen beeinflussen?“ in Abschnitt 3.)
Blutung aus der Vagina, inklusive Schmierblutungen
bakterielle oder Pilzinfektionen der Vagina und der äußeren Geschlechtsorgane (Vulva)
Akne
Häufig: kann bis zu 1 von 10 Anwenderinnen betreffen
Depression, Nervosität oder andere Stimmungsänderungen
verringertes sexuelles Verlangen
Kopfschmerzen
Migräne
Kreislaufstörungen mit Schwindel
Schwindel
Rückenschmerzen
Bauchbeschwerden
Übelkeit
Blähungen
Erbrechen
schmerzhafte Monatsblutung
vermehrter Scheidenausfluss
schmerzempfindliche Brüste, Brustspannen
Gebärmutterkrampf
Ausstoßung von Levosert One
Gewichtszunahme
Gelegentlich: kann bis zu 1 von 100 Anwenderinnen betreffen
Ohnmacht
Ekzem
Entzündungen der Schleimhaut des Gebärmutterhalses (Zervizitis)
Anschwellen der Beine oder der Knöchel
Übermäßiger Haarwuchs im Gesicht und am Körper
Haarausfall
Juckreiz (Pruritus)
Verfärbung der Haut oder verstärkte Pigmentierung der Haut, besonders im Gesicht (Chloasma)
Selten: kann bis zu 1 von 1 000 Anwenderinnen betreffen
Hautausschlag, Juckreiz
Meldung von Nebenwirkungen
Wenn Sie Nebenwirkungen bemerken, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Apotheker. Dies gilt auch für Nebenwirkungen, die nicht in dieser Packungsbeilage angegeben sind.
Sie können Nebenwirkungen auch direkt dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de anzeigen.
Indem Sie Nebenwirkungen melden, können Sie dazu beitragen, dass mehr Informationen über die Sicherheit dieses Arzneimittels zur Verfügung gestellt werden.
In der Originalverpackung aufbewahren. Für dieses Arzneimittel sind bezüglich der Temperatur keine besonderen Lagerungsbedingungen erforderlich. Die versiegelte Blisterpackung im Umkarton aufbewahren, um den Inhalt vor Licht zu schützen. Die Blisterpackung fest verschlossen halten. Die Packung sollte nur durch Ihren Arzt/Ihre Ärztin geöffnet werden.
Bewahren Sie dieses Arzneimittel für Kinder unzugänglich auf.
Sie dürfen dieses System nach dem auf dem Umkarton und der Blisterpackung nach „verwendbar bis“ angegebenen Verfalldatum nicht mehr verwenden. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Entsorgen Sie Arzneimittel niemals über das Abwasser (z. B. nicht über die Toilette oder das Waschbecken). Fragen Sie in Ihrer Apotheke, wie das Arzneimittel zu entsorgen ist, wenn Sie es nicht mehr verwenden. Sie tragen damit zum Schutz der Umwelt bei. Weitere Informationen finden Sie unter www.bfarm.de/arzneimittelentsorgung.
Was Levosert One enthält
Levosert One enthält 52 mg des Wirkstoffs Levonorgestrel. Das Hormon ist enthalten in einer Substanz, die als Poly[dimethylsiloxan-co-silantetrol (ca. 140 : 1 n/n)] bezeichnet wird. Das Ganze ist umgeben von einer Membran, die aus α-Hydro-ω-hydroxypolydimethylsiloxan-Siliciumdioxid hergestellt ist.
Wie Levosert One aussieht und Inhalt der Packung
Levosert One besteht aus einem kleinen T-förmigen Plastikkörper aus Polyethylen. Dieser Aufbau ergibt ein Wirkstofffreisetzungssystem, das das Hormon allmählich in die Gebärmutter abgibt.
Zwei dünne Fäden, bestehend aus mit dem blauen Farbstoff Ciaftalan-Kupfer eingefärbtem Polypropylen, sind am unteren Ende des T-förmigen Körpers befestigt. Diese ermöglichen das einfache Entfernen und erlauben es Ihnen oder Ihrem Arzt/Ihrer Ärztin zu prüfen, ob das System am richtigen Ort sitzt.
Das Levosert-One-IUS mit Insertionssystem ist einzeln in eine thermogeformte Plastik-Blisterpackung mit abziehbarer Folie verpackt. Die sterile Blisterpackung ist in einem Umkarton verpackt, zusammen mit der Gebrauchsinformation und der Patientinnenkarte.
Packungsgrößen:
Ein intrauterines System mit Insertionssystem.
Fünf intrauterine Systeme mit Insertionssystem.
Bündelpackung mit fünf Packungen mit je einem intrauterinen System mit Insertionssystem.
Es werden möglicherweise nicht alle Packungsgrößen in den Verkehr gebracht.
Pharmazeutischer Unternehmer
Gedeon Richter Plc.
Gyömrői út 19-21.
1103 Budapest
Ungarn
Örtlicher Vertreter
Gedeon Richter Pharma GmbH
Ettore-Bugatti-Straße 6 – 14
51149 Köln
Tel.: 02203 9688-0
Fax: 0180 3433366
E-Mail: service@gedeonrichter.de
www.gedeonrichter.de
Hersteller
Odyssea Pharma SPRL
Rue du Travail 16
4460 Grâce-Hollogne
Belgien
Gedeon Richter Plc.
Gyömrői út 19-21.
1103 Budapest
Ungarn
Dieses Arzneimittel ist in den Mitgliedsstaaten des Europäischen Wirtschaftsraumes (EWR) und im Vereinigten Königreich (Nordirland) unter den folgenden Bezeichnungen zugelassen:
| Dänemark | Levosert One | |
| Deutschland | Levosert One | |
| Irland | Levosert SHI | |
| Island | Levosertone | |
| Italien | Benilexa | |
| Malta | Levosert One | |
| Norwegen | Levosertone | |
| Österreich | Levosert One | |
| Schweden | Levosertone | |
| Slowenien | Levosert SHI | |
| Spanien | Levosert One 0,02 mg cada 24 horas sistema de liberación intrauterino | |
| Vereinigtes Königreich (Nordirland) | Benilexa One Handed | |
| Zypern | Levosert One |
Diese Packungsbeilage wurde zuletzt überarbeitet im Mai 2025.
Behördlich genehmigtes Schulungsmaterial zu diesem Arzneimittel ist durch Scannen des QR-Codes auf der Gebrauchsinformation mit einem Smartphone verfügbar.
Die gleichen Informationen finden Sie auch unter der folgenden Internetadresse:
https://c-fg.de/QR/Levosert_Levosert_one.
Die vorliegende gedruckte Gebrauchsinformation enthält die für die Sicherheit des Arzneimittels relevanten Informationen. Gebrauchsinformationen von Arzneimitteln werden fortlaufend überarbeitet und an den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnisstand angepasst. Daher wird im Auftrag und in eigener Verantwortung unseres Unternehmens zusätzlich eine aktuelle digitale Version dieser Gebrauchsinformation unter https://www.gebrauchsinformation4-0.de/ von der Roten Liste Service GmbH bereitgestellt und kann auch mit einem geeigneten mobilen Endgerät/Smartphone durch einen Scan mit der App „Gebrauchsinformation 4.0“ (GI 4.0) abgerufen werden.GmbH bereitgestellt und kann auch mit einem geeigneten mobilen Endgerät/Smartphone durch einen Scan mit der App „Gebrauchsinformation 4.0“ (GI 4.0) abgerufen werden.
Die folgenden Informationen sind für medizinisches Fachpersonal bestimmt:
Anweisungen für den Gebrauch und die Handhabung
Prüfliste für den verschreibenden Arzt
Gehen Sie vor der Verschreibung/Insertion von Levosert One die nachfolgenden Punkte durch:
Habe ich mich vergewissert, dass die Bedürfnisse der Patientin den Indikationen Kontrazeption oder Hypermenorrhö und einer bis zu achtjährigen Anwendungsdauer entsprechen?
Habe ich die in der Packung befindliche Patientinnenkarte vollständig ausgefüllt und der Patientin als Erinnerungshilfe ausgehändigt? (Jede Insertion über mehr als 8 Jahre Dauer sollte als nicht-vorschriftsmäßige Anwendung gemeldet werden.)
Bitte lesen Sie die nachfolgende Gebrauchsanleitung sorgfältig durch, da die Insertionsvorrichtung sich in ihrer Art möglicherweise von anderen IUS, die Sie vorher benutzt haben, unterscheiden kann.
Insertionsanleitung
Das System muss unter aseptischen Bedingungen von einem Arzt/einer Ärztin eingelegt werden.
Es wird empfohlen, dass die Insertion von Levosert One nur durch einen in der Insertion von IUS erfahrenen und/oder für die Insertion von Levosert One geschulten Arzt/Ärztin vorgenommen wird und dass der Arzt/die Ärztin diese Anleitung vor der Insertion sorgfältig gelesen hat.
Levosert One ist in einer sterilen Verpackung erhältlich, die erst zum Zeitpunkt der Insertion geöffnet werden sollte. Nicht erneut sterilisieren. Nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt. Das ausgepackte Produkt sollte unter aseptischen Vorsichtsmaßnahmen gehandhabt werden. Falls die Versiegelung der sterilen Verpackung zerstört ist, sollte das Produkt entsorgt werden (siehe Fachinformation, Abschnitt 6.6 für Anweisungen zur Beseitigung). Nicht verwenden, wenn die Blisterpackung beschädigt oder geöffnet ist. Nicht nach dem auf der Faltschachtel und der Blisterpackung angegebenen Verfalldatum „verwendbar bis“ einlegen. Das Verfalldatum bezieht sich auf den letzten Tag des angegebenen Monats.
Zum Zeitpunkt der Einlage beachten Sie bitte die Fachinformation, Abschnitt 4.2.
Levosert wird mit einer Patientinnenkarte im Umkarton geliefert. Füllen Sie die Patientinnenkarte aus und übergeben Sie diese nach dem Einsetzen an die Patientin.
Vorbereitung der Insertion
Untersuchen Sie die Patientin, um Kontraindikationen für die Insertion von Levosert auszuschließen (siehe Abschnitt 4.3 und Abschnitt 4.4 „Medizinische Untersuchung“ der Fachinformation).
Führen Sie ein Spekulum ein, stellen Sie die Zervix dar und desinfizieren Sie anschließend sorgfältig Zervix und Vagina mit einer geeigneten antiseptischen Lösung.
Wenn notwendig, lassen Sie sich von einem Assistenten/einer Assistentin unterstützen.
Ergreifen Sie die vordere Muttermundslippe mit einer Kugelzange oder einer anderen Fasszange, um den Uterus zu stabilisieren. Wenn ein retrovertierter Uterus vorliegt, kann es sinnvoller sein, die hintere Muttermundslippe zu ergreifen. Zur Streckung des Zervikalkanals kann ein leichter Zug auf die Zange ausgeübt werden. Während der Insertion sollte die Zange in Position gehalten und ein leichter Gegenzug auf die Zervix aufrechterhalten werden.
Schieben Sie eine Uterussonde durch den Zervikalkanal bis zum Fundus uteri vor, um die Länge des Cavum uteri zu bestimmen. Brechen Sie die Untersuchung ab, falls die Uteruslänge < 5,5 cm ist. Bestimmen Sie die Lage des Cavum uteri und schließen sie etwaige intrauterine Anomalien (z. B. Septum, submuköse Myome) oder ein früher eingelegtes intrauterines Kontrazeptivum, das nicht entfernt wurde, aus. Erwägen Sie bei Schwierigkeiten gegebenenfalls eine Dilatation des Zervikalkanals. Ist eine Zervixdilatation erforderlich, ziehen Sie den Gebrauch von Analgetika und/oder eine Parazervikalblockade in Erwägung.
Beschreibung
Abbildung 1a: Levosert One Intrauterinsystem (IUS)
Abbildung 1b: Levosert One IUS mit Inserter
Abbildung 2: Insertionsschieber
Levosert One wird so geliefert, dass es bereits teilweise in den Inserter geladen ist. Die Fäden sind durch das Insertionsröhrchen gefädelt und treten durch eine Öffnung am Griff an einem Spalt aus.
Der Griff des Inserters enthält einen BLAUEN Schieber, der mit der Nummer 1 beschriftet ist, und einen GRÜNEN Schieber, der mit der Nummer 2 beschriftet ist. Der Griff ist mit der Nummer 3 beschriftet, um den Insertionsprozess zu unterstützen.
Durch das Verstellen der Schieber erreicht man die zur Insertion benötigten Einstellungen.
Vorbereitung der Insertion
Schritt 1: Öffnen der sterilen Levosert-One-Packung
Nehmen Sie die verschlossene Blisterpackung, die Levosert One enthält, aus der Schachtel.
Prüfen Sie die verschlossene Blisterpackung und verwenden Sie sie nicht, wenn die Packung, der Inserter oder das IUS beschädigt sind.
Legen Sie die Blisterpackung mit der abziehbaren Folie nach oben auf eine ebene Fläche.
Ziehen Sie die Folie ab.
Schritt 2: Entnahme des Inserters aus der Packung (Abbildung 3)
Abbildung 3
Um den Inserter aus der Packung zu nehmen, nehmen Sie den Griff unterhalb der Schieber und drehen Sie ihn vorsichtig (Abbildung 3).
ACHTUNG: Versuchen Sie nicht, den Inserter durch Ziehen am Röhrchen herauszunehmen.
Schritt 3: Schieber zum Laden von Levosert One vollständig nach vorne drücken (Abbildung 4)
Abbildung 4
Der BLAUE Schieber (mit 1 markiert) hat einen einzelnen Strich, der auf den einzelnen Strich auf dem Griff eingestellt wird.
Der GRÜNE Schieber (mit 2 markiert) hat einen doppelten Strich, der auf den doppelten Strich auf dem Griff eingestellt wird.
Halten Sie den Griff fest und lassen Sie dabei Ihren Daumen oder einen Finger in der Mulde des BLAUEN Schiebers (über der Nummer 1), üben Sie nach vorne gerichteten Druck aus. Stellen Sie dabei sicher, dass beide Schieber vollständig nach vorne gedrückt sind.
Schritt 4: Laden von Levosert One in den Inserter
Stellen Sie sicher, dass die Arme des IUS horizontal sind (ausgerichtet an der horizontalen Ebene des Griffs und des Markers); passen Sie die Drehung des IUS wie gewünscht an, indem Sie dazu die flache sterile Oberfläche der Blisterpackung verwenden.
Während Sie den BLAUEN Schieber in der vordersten Position halten, ziehen Sie vorsichtig und gerade an den Rückholfäden, um Levosert One in das Insertionsröhrchen zu ziehen. Stellen Sie sicher, dass Sie dabei gleichmäßigen Zug auf beide Rückholfäden ausüben. Ziehen Sie dann die Rückholfäden hoch oder herunter, um sie in dem Spalt am Ende des Griffs zu befestigen (Abbildung 5), Sie müssen die Fäden festsetzen, um zu verhindern, dass das IUS oben aus dem Insertionsröhrchen wieder heraustritt. Wenn die Fäden festgestellt sind, lassen Sie sie los.
Abbildung 5: Feststellen der Rückholfäden im Spalt
Nachdem das IUS geladen ist, halten Sie weiterhin den BLAUEN Schieber in der vordersten Position, damit die Knöpfchen des IUS eine Halbkugel bilden.
Wenn das IUS richtig geladen wurde, befindet es sich vollständig im Insertionsröhrchen, und die Knöpfchen am Ende der Arme bilden eine Halbkugel am Ende des Insertionsröhrchens (Abbildung 6, Vergrößerung 1).
Abbildung 6: Position des IUS im Insertionsröhrchen
Vergrößerung 1
Die Knöpfchen der lateralen Arme müssen sich knapp über dem Ende des Insertionsröhrchens eng gegenüberliegen (Vergrößerung 1).
Vergrößerung 2
Wenn das IUS nicht korrekt geladen ist (Vergrößerung 2), nehmen Sie die Insertion nicht vor.
Erneutes Laden von Levosert One:
Ziehen Sie den BLAUEN Schieber mit Ihrem Daumen zurück, bis die Mulde mit dem GRÜNEN Schieber übereinkommt. Das IUS wird freigesetzt.
Ziehen Sie manuell die Rückholfäden aus dem Spalt.
Drücken Sie den BLAUEN Schieber erneut in die vorderste Position und wiederholen Sie die Schritte zum Laden.
Schritt 5: Einstellen des Markers (Abbildung 7)
Abbildung 7
Stellen Sie den Marker auf die mit Ultraschall gemessene Länge des Uterus ein. Legen Sie zum Einstellen die flache Seite des Markers in die Einbuchtung der Blisterpackung (Abbildung 7) oder gegen eine sterile Kante in der Blisterpackung. Verschieben Sie das Insertionsröhrchen wie benötigt, um den Marker auf den korrekten Wert einzustellen. Stellen Sie sicher, dass die flachen Seiten des Markers sich in der gleichen horizontalen Ebene befinden wie der Griff.
Falls eine Anpassung der Krümmung des Insertionsröhrchens erforderlich ist, um die anatomische Ausrichtung des Uterus zu berücksichtigen, können Sie das Insertionsröhrchen biegen oder begradigen. Wenn Sie das Röhrchen biegen, vermeiden Sie zu starke Krümmungen, um Knicke zu verhindern.
Nachdem der Marker korrekt eingestellt wurde, vermeiden Sie den Kontakt mit Objekten, die die Einstellung ändern könnten (z. B. Blisterpackung, Spekulum, Kugelzange, etc.).
Achtung: Sollte es bei einem der Schritte erforderlich sein, den Marker oder eine andere sterile Oberfläche anzufassen, sollten sterile Handschuhe verwendet werden.
Schritt 6: Insertion von Levosert One in den Uterus (Abbildung 8)
Abbildung 8
Üben Sie leichten Zug mit der Kugelzange aus und halten Sie den BLAUEN Schieber weiterhin in der vordersten Position, während Sie das geladene Insertionsröhrchen durch die Zervix schieben. Führen Sie das Insertionsröhrchen weiter ein, bis die obere Kante des Markers 1,5 – 2 cm von der Portio entfernt ist (Abbildung 8). Halten Sie während des gesamten Vorgangs den BLAUEN Schieber in der vordersten Position.
Schieben Sie den Marker zu diesem Zeitpunkt NICHT bis an die Portio.
Wenden Sie KEINE Gewalt an.
Falls erforderlich, dilatieren Sie den Zervikalkanal.
Schritt 7: Freisetzung und Öffnen der Arme des IUS
Abbildung 9
Ziehen Sie nur den BLAUEN Schieber mit dem Daumen oder Finger zurück, bis Sie einen Widerstand spüren. Der BLAUE und der GRÜNE Schieber werden eine gemeinsame Schiebermulde bilden. Bewegen Sie den BLAUEN Schieber nicht mehr als notwendig, um die Mulde zu bilden. Belassen Sie den GRÜNEN Schieber in der Position, sodass die Doppellinien auf dem Schieber und auf dem Griff auf gleicher Höhe bleiben (Abbildung 9). Dadurch können sich die Arme des IUS im unteren Uterusbereich entfalten. Ziehen Sie die Schieber nicht noch weiter zurück, da dies zu einer vorzeitigen Freisetzung des IUS an der falschen Position führen kann.
Warten Sie 10 – 15 Sekunden, damit sich die horizontalen Arme vollständig entfalten können.
Abbildung 10: Drücken Sie Levosert One gegen den Fundus
Schieben Sie den Inserter vor, bis der Marker die Portio berührt, ohne die Schieber zu bewegen. Wenn Sie Widerstand im Fundus bemerken, schieben Sie das Insertionsröhrchen nicht weiter vor. Levosert One ist nun in fundusnaher Position (Abbildung 10).
Achtung: Die fundusnahe Position ist wichtig, um eine Expulsion zu vermeiden.
Schritt 8: Freisetzung von Levosert One und Ende der Prozedur
Abbildung 11: Freisetzung von Levosert One aus dem Insertionsröhrchen
Während Sie den Inserter ruhig halten und die Position innerhalb der Zervix halten, bewegen Sie beide Schieber (BLAU und GRÜN) zusammen, indem Sie die gemeinsame Schiebermulde nach unten Richtung der Nummer 3 auf dem Griff ziehen (Abbildung 11), bis ein Klicken zu hören ist und der grüne Indikator am Ende des Griffs zu sehen ist (Abbildung 12).
Abbildung 12: Grüner Indikator ist sichtbar, Rückholfäden werden aus dem Spalt freigesetzt
Schauen Sie sich den Spalt an, um sicherzustellen, dass die Rückholfäden richtig freigesetzt wurden (Abbildung 12). Wenn Sie nicht freigesetzt sind oder wenn kein Klicken zu hören ist, nehmen Sie die Fäden und ziehen Sie sie vorsichtig aus dem Spalt.
Abbildung 13: Schneiden Sie die Fäden ca. 3 cm außerhalb der Zervix ab
Ziehen Sie den Inserter aus dem Uterus.
Verwenden Sie eine scharfe Schere mit stumpfer Spitze, um die Rückholfäden des IUS gerade abzuschneiden, wobei ca. 3 cm außerhalb der Zervix erhalten bleiben sollten (Abbildung 13).
Achtung: Schneiden Sie die Fäden nicht schräg ab, da dies spitze Enden hinterlassen kann.
Üben Sie keinen Zug aus und ziehen Sie nicht an den Fäden, während Sie schneiden, um eine Deplatzierung des IUS zu verhindern.
Die Insertion von Levosert One ist nun vollzogen.
Wichtige Informationen, die während oder nach der Insertion zu berücksichtigen sind:
Sollten Sie vermuten, dass sich das IUS nicht in korrekter Position befindet:
Überprüfen Sie die Lage mit Ultraschall oder einer anderen radiologischen Untersuchung.
Wenn vermutet wird, dass die Insertion nicht korrekt erfolgt ist, entfernen Sie Levosert One. Setzen Sie nicht dasselbe Levosert One IUS nach der Entfernung noch einmal ein.
WICHTIG!
Wenn die Insertion schwierig ist und/oder außergewöhnliche Schmerzen oder Blutungen während oder nach der Insertion auftreten, sollte die Möglichkeit einer Perforation in Betracht gezogen werden und es sollten geeignete Maßnahmen wie eine körperliche Untersuchung und ein Ultraschallkontrolle ergriffen werden. Eine körperliche Untersuchung allein (einschließlich der Überprüfung der Rückholfäden) ist möglicherweise nicht ausreichend, um eine partielle Perforation auszuschließen. Falls erforderlich, entfernen Sie das System und legen ein neues, steriles System ein.
Die Patientin sollte 4 bis 6 Wochen nach der Insertion nachuntersucht werden, um die Rückholfäden zu kontrollieren und um sicherzustellen, dass das System korrekt positioniert ist. Bitte melden Sie jeden Fall einer Uterusperforation oder Schwierigkeiten bei der Insertion dem Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte, Abt. Pharmakovigilanz, Kurt-Georg-Kiesinger-Allee 3, D-53175 Bonn, Website: www.bfarm.de.
Entfernen/Austausch
Levosert One wird durch sanftes Ziehen an den Rückholfäden mit einer Zange entfernt. Die Anwendung von übermäßiger Kraft/scharfen Instrumenten während der Entfernung kann zum Bruch des Systems führen. Wenn die Rückholfäden nicht sichtbar sind und durch eine Ultraschalluntersuchung festgestellt wird, dass sich das System im Cavum uteri befindet, kann es mit Hilfe einer schmalen Zange entfernt werden. Dies kann eine Dilatation des Zervikalkanals oder einen operativen Eingriff erforderlich machen.
Nach dem Entfernen von Levosert One sollte das System untersucht werden, um sicherzustellen, dass es intakt ist und vollständig entfernt wurde. Bei schwierigem Entfernen wurde vereinzelt ein Verschieben des Hormonzylinders über die horizontalen Arme berichtet, so dass diese im Zylinder verborgen waren. In diesem Fall sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich, solange die Vollständigkeit des IUS sichergestellt ist. Die Knöpfchen an den horizontalen Armen verhindern normalerweise eine komplette Loslösung des Zylinders vom T-Körper.