Rote ListePatientenInfo-Service Gebrauchsinformationsverzeichnis Deutschland

PatientenInfoService - Informationen für Patienten



Inhaltsbereich

19.03.2013

2 Jahre PatientenInfo-Service

Im März 2011 startete www.patienteninfo-service.de mit der Veröffentlichung der ersten Gebrauchsinformation (Beipackzettel). Mittlerweile sind bereits über 850 Gebrauchsinformationen von in Deutschland zugelassenen Arzneimitteln tagesaktuell im System verfügbar.

Die Seitenzugriffe liegen seit mittlerweile über 12 Monaten auf einem hohen Niveau - Lob und Bestätigung kommt von Blinden und Sehbehinderten, aber auch von Menschen ohne Sehbehinderung, denn der Service steht selbstverständlich jedem zur Verfügung, der Gebrauchsinformationen zu einem Arzneimittel sucht.

Wenn man den Beipackzettel eines Medikamentes gerade nicht zur Hand oder verloren hat, so kann man jederzeit online gehen, sich das entsprechende Dokument anschauen, ausdrucken oder vorlesen lassen.

Der Service wird von Patienten und teilnehmenden Herstellern, aber auch von Ärzten und Apothekern sehr gut angenommen; das System ist stabil und läuft seit 2 Jahren ohne Komplikationen.

Natürlich gibt es auch immer wieder einmal Fragen oder Kritik: „Warum finde ich mein Präparat nicht“ oder „Es ist nur ein Teil meiner Medikation im PatientenInfo-Service verfügbar“ sind Aussagen, mit denen wir von Patienten konfrontiert werden.

Dies liegt daran, dass erst ein Teil der pharmazeutischen Hersteller an dem von der Rote Liste zur Verfügung gestellten Service teilnehmen. Weitere Firmen und deren Präparate werden hinzukommen, davon sind die Initiatoren und auch der Deutsche Blinden- und Sehbehindertenverband überzeugt.

Der PatientenInfo-Service wurde mit hohem technischen Aufwand, aber auch mit viel Enthusiasmus und Herzblut entwickelt - er ist in seiner Form weltweit einzigartig - und darauf dürfen wir von der Roten Liste auch ein kleines bisschen stolz sein.

In diesem Sinne – bleiben Sie uns treu und „besuchen" Sie uns bald wieder…

Ihr Team vom PatientenInfo-Service


© 2018 Rote Liste® Service GmbH